W10 -Live im Landtag dabei

Ein Teil der Klasse 10 war im letzten Schuljahr in Stuttgart, durfte aber pandemiebedingt nicht in den Landtag hinein. Dies holte die Klasse letzte Woche digital nach:

Zu Beginn erklärte eine Mitarbeiterin des Landtags per Bildschirmkonferenz die verschiedenen Abläufe und Regeln im Landtag. Danach wurden die Schüler*innen auf das Thema der Landtagssitzung eingestimmt. Während der Live-Schaltung in die Plenarsitzung verfolgte die Klasse eine Debatte zur Bundestagswahl. Die Klasse erkannte schnell, dass den frei sprechenden Politikern besser zu folgen ist als denen, die vom Blatt ablesen.

Nach einem kurzen Abschlussgespräch ging es mit analogem Unterricht weiter. Auf der Homepage des Landtags findet man übrigens weitere Links zur politischen Bildung und Teilhabe (landtag-bw.de)