Rechtschreibung gilt als wichtige
Grundkompetenz, ja sogar als Kulturgut –
auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung.

Förderangebote des Faches Deutsch

Unsere Schule bietet den Stützkurs Intensiv (Klassenstufe 5) und den Stützkurs Deutsch (Klassestufe 6) nach der FRESCH-Methode an.

Klassenstufe 5: Stützkurs Intensiv (2-stündig)

Über ein Eingangsdiktat und den HSP-Test (Hamburger Schreib-Probe) zu Beginn der Klasse 5 werden diejenigen Schülerinnen und Schüler „mit einem erhöhten Förderbedarf“ ermittelt. Sie werden in einer kleinen Lerngruppe von 8-10 Kindern wöchentlich 2 Stunden zusätzlich gefördert. Wir arbeiten in einer entspannten, freundlichen und gleichzeitig konzentrierten Atmosphäre.
In der ersten Stunde stehen Übungen wie „Sprechschwingen und sprechschreiben“ und ein Schwerpunktthema mit Übungen im Vordergrund. Nach einer kleinen Pause arbeiten die Kinder selbständig im eigenen Tempo in einem Lernparcours. Jedes Ergebnis wird zuerst selber verbessert und anschließend von mir angeschaut. So können individuelle Hilfen gegeben werden.

Klassenstufe 6: Stützkurs Deutsch (1-stündig)

Auch zu Beginn der Klasse 6 schreiben wir mit allen Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch ein Eingangsdiktat. Aufgrund der Fehlerzahl und nach Gesprächen mit allen Deutschlehrern der Jahrgangsstufe stelle ich 2 Gruppen zu je 12 Schüler:innen zusammen. Jede Gruppe wird wöchentlich eine Stunde zusätzlich gefördert. Momentan findet diese Förderung 14-tägig nachmittags in einer Doppelstunde statt.
Dieser Rahmen schafft die Möglichkeit, dass die Schüler:innen sich den einzelnen Rechtschreibübungen in Ruhe widmen können. Die Doppelstunde ist ähnlich strukturiert wie der „Stützkurs Intensiv“.

Die FRESCH-Methode

Die („Freiburger – Rechtschreib – Schule“) hat sich in den letzten Jahren als besonders erfolgreiche und verblüffend effektive Methode zum Erlernen der Rechtschreibung an den meisten Grund- und weiterführenden Schulen in unserer Region und darüber hinaus etabliert.

Profilbild von Schmitt

Mechthild Schmitt