Schulsanitäter:innen

Ungefähr eine Million gemeldete Schulunfälle ereignen sich jährlich in Deutschland – die Dunkelziffer liegt deutlich höher. Da ist es wichtig, wenn schnell jemand da ist, der helfen kann.

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in „Erster Hilfe“, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt und können qualifiziert reanimieren.
Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Sie handeln überlegt in kritischen Situationen und verbessern das soziale Klima in der Schule.

Ansprechpartner:innen

Profilbild von Kipper