Unser Besuch im Rathaus

Am Dienstag, den 14.03.2023, besuchten wir, die R7b, den Bürgermeister von Denzlingen: Markus Hollemann. Es war ein toller und sehr interessanter Besuch.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse  durften dem Bürgermeister Fragen stellen, die er offen beantwortete.

Herr Hollemann erwähnte oft, dass ihm das Miteinander sehr wichtig ist und er Bürgermeister werden wollte, um seinen Teil dazu beizutragen.

Außerdem bekamen wir einen Einblick in den Wahlablauf: Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist, darf wählen. Dazu geht man in ein Wahllokal, wo man schließlich seinen Stimmzettel ausfüllen darf.

Herr Hollemann informierte uns auch über die Gemeinde und wir erfuhren, dass sich diese darum kümmert neuen Wohnraum zu bauen. Auch die Infrastruktur spielt eine große Rolle.

Anschließend erzählte er uns von dem Jugendgemeinderat und dessen Aufgaben. Der Jugendgemeinderat besteht aus Jugendlichen und gemeinsam mit dem Bürgermeister treffen sich die Mitglieder einmal im Monat. Sie setzen sich für verschiedene Projekte ein, die besonders ansprechend für Kinder und Jugendliche sind wie z.B. einen Skaterplatz.

Abschließend kann man sagen, dass das was Herr Hollemann für ein gutes Miteinander und das Wohl aller tut, sehr beeindruckend ist.

Ich habe davor viel Respekt!

Wir durften viel lernen und bekamen einen Einblick in Herr Hollemanns Leben und seine Tätigkeit als Bürgermeister.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Bericht geschrieben von Leonie Asal, R7b