Neue Spiele-Kiste für Klassen 5 und 6

Wir freuen uns, ein aufregendes neues Projekt vorzustellen, das für mehr Bewegung und Spaß in den Pausen sorgen wird: Ab nächster Woche können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine Pausen-Spiele-Kiste nutzen, die von engagierten Pausenmentoren aus den Klassen 7 und 8 betreut wird.

Spielgeräte zum Ausleihen

Dank der neuen Spiele-Kiste haben die Fünft- und Sechstklässler die Möglichkeit, verschiedene Spielgeräte auszuleihen. Hierfür wurde eigens ein spezieller Ausweis erstellt, der bei der Ausleihe vorgezeigt werden muss. Die Ausgabe der Spielgeräte erfolgt in jeder Pause und an jedem Schultag.

Bataka – Kräfte messen nach klaren Regeln

Ein besonderes Highlight ist das Bataka-Spiel, das dienstags und donnerstags in der 2. großen Pause stattfindet. Hier können die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nach klaren Regeln ihre Kräfte messen. Das Bataka-Spiel bietet nicht nur körperliche Betätigung, sondern fördert auch den fairen Wettbewerb. Bei diesem Spiel sollen eventuell vorhandene innere Spannungen und Aggressionen auf spielerische Art und Weise abgebaut werden, auch um zu verinnerlichen, wie man unter Beachtung von bestimmten Regeln fair kämpfen kann.

Coaching der Pausenmentoren

Heute fand ein spezielles Coaching für die Pausenmentoren statt, das von unserem Team der Schulsozialarbeit, bestehend aus Herrn Dirk Morgenroth, Frau Kathrin Ehrlacher und Frau Nele Bühler, gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Maria Oberle, Herrn Lukas Rabaschus und Frau Kerstin Koppa, sowie Herrn Frank Adler von der Jugendpflege Denzlingen durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 35 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 gecoacht. Diese engagierten Jugendlichen werden nicht nur die Spielekiste betreuen, sondern auch als Schiedsrichter beim Bataka-Spiel fungieren. Ihr Einsatz stellt sicher, dass die Spiele fair und reibungslos ablaufen.

Engagement und Gemeinschaft

Die Einführung der Pausen-Spiele-Kiste und das Bataka-Spiel wäre ohne das großartige Engagement unserer Pausenmentoren nicht möglich gewesen. Diese Schülerinnen und Schüler haben sich freiwillig gemeldet, um ihren jüngeren Mitschülern eine abwechslungsreiche und aktive Pause zu ermöglichen. Ihr Einsatz ist ein beeindruckendes Beispiel für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit an unserer Schule.

Wir sind überzeugt, dass die neue Pausen-Spiele-Kiste und das Angebot des Batakas den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 viel Freude bereiten wird. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Viel Spaß beim Spielen und Kräfte messen!