Schüleraustausch Polen

Vom 03. bis 10. Juni 2024 fand der diesjährige Polenaustausch in Denzlingen statt.

26 Schüler*innen aus Denzlingen und Konstancin-Jeziorna lernten sich im Laufe der Woche bei gemeinsamen Aktionen immer besser kennen und hatten viel Spaß zusammen.

Neben Kooperationsspielen in der Sport- und in der Kletterhalle standen Ausflüge ins Schwimmbad „Mach Blau“, nach Freiburg und Titisee auf dem Programm. Es wurde Boule gespielt und die polnischen Kinder konnten Einblicke in das deutsche Schulwesen bekommen. Für viele deutsche und polnische Kinder war der Tag im Europa Park ein absolutes Highlight der Woche.

Da Englisch die Verständigungssprache war, konnten die Schüler*innen ihre Sprachkompetenz erweitern.

Die Schüler*innen waren in den jeweiligen deutschen Gastfamilien untergebracht und bekamen so Einblicke in das Familienleben ihrer Austauschpartner*innen. So waren am Ende der Woche nicht nur die Schüler*innen, sondern auch einige Eltern traurig, dass die gemeinsame Zeit so schnell vergangen war. Die Schüler*innen können sich jetzt schon auf den Besuch in Polen im September 2024 freuen.