Richtfest am Neubau der Ruth-Cohn-Schule

Mit dem Richtfest wurde der Abschluss der Rohbauarbeiten an unserem Neubau gefeiert. Nach der Begrüßung durch den Schulchor unter der Leitung von Frau Ganter hieß Bürgermeister Herr Hollemann die Gäste herzlich willkommen und gab zunächst einen kleinen Rückblick von der ersten Planungsphase bis zum heutigen Tag, der ein „Meilenstein“ ist. Bei dem mit 36 Millionen Euro größten Projekt des Gemeindeverwaltungsverbandes liege alles im Zeit- und Kostenrahmen, so dass der Neubau im Sommer 2025 bezogen werden kann. Der Verband investiere mit dem neuen Schulgebäude in die Zukunft der Kinder der gesamten Region.

Die Schulleiterin Frau Heeg stellte heraus, dass die Bauarbeiten so organisiert waren, dass sie das Unterrichtsgeschehen kaum beeinflussten und dass die Vorfreude auf das neue sehr ansprechende Gebäude bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und allen am Schulleben beteiligten groß sei. Bei den Räumlichkeiten einer Schule spreche man auch vom „dritten Pädogogen“ und in diesen Räumlichkeiten könne nach den neuesten Standards unterrichtet werden. Frau Heeg bedankte sich ausdrücklich beim Bauamt des GVV und beim Architekturbüro Harter+Kanzler für die hervorragende Zusammenarbeit, da Schulleitung und Lehrkräfte der unterschiedlichen Fachbereiche in die Planungen und die Ausgestaltung der Unterrichtsbereiche mit einbezogen wurden.

Hier können Sie auf der Seite des Architekturbüros Harter+Kanzler sehen, wie das zukünftige Gebäude mit der Aula als Zentrum aussehen wird.