Realschüler diskutieren mit Fechner

Politik hautnah erlebte die Klasse 9 b der Denzlinger Ruth-Cohn-Schule bei einem Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner in der Klasse. Die bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schüler löcherten Fechner zu den verschiedensten aktuellen Themen. Fechner erläuterte zunächst seinen politischen Werdegang und wie er zur Politik kam. Wie Fechner die Klimakleber beurteilt und ob er Wölfe im Schwarzwald möchte, waren die Fragen. Fechner zeigte Verständnis, dass gerade junge Menschen für Klimaschutz demonstrieren, lehnt aber Straßenblockaden ab, weil dadurch Rettungskräfte behindert werden können und Pendler erhebliche Zeit im Stau stehen. Gefährliche Tiere will Fechner nicht im Schwarzwald, was einen Glottertäler Landwirtssohn beruhigte. Eine SMV-Vertreterin berichtete, dass man sich in der SMV Gedanken mache, wie man Modernisierungen für das Schulgebäude, insbesondere neue sanitäre Anlagen schaffen könnte. „Mischt euch ein und setzt euch für eure Interessen ein!“, empfahl Johannes Fechner zum Schluss den jungen Schülerinnen und Schülern.