Pädagogischer Tag 2024

Am 18. April 2024 fand an der Ruth Cohn Schule ein Pädagogischer Tag statt, der dem Thema „Höflichkeit“ gewidmet war. Der Tag begann mit einer intensiven Arbeitsphase des Kollegiums am Vormittag, bei der die Lehrkräfte daran arbeiteten, wie das Thema Höflichkeit in den verschiedenen Klassenstufen in der kommenden Woche umgesetzt werden kann.

In Kleingruppen wurden Ideen entwickelt, Materialien vorbereitet und Aktivitäten geplant, um den Schülerinnen und Schülern auf altersgerechte Weise die Bedeutung von Höflichkeit zu vermitteln. Es wurden verschiedene Methoden diskutiert, von Rollenspielen bis hin zu interaktiven Unterrichtseinheiten, um das Thema lebendig und praxisnah zu gestalten.

Am Mittag traf sich das Kollegium dann an der idyllischen Tiengener Hütte, um den erlebnispädagogischen Teil des Tages zu erleben. Hier wurden die Lehrkräfte von dem erfahrenen Team von Zwerger und Raab in unterschiedlichen Gruppen durch einen spannenden Parcours geleitet, der darauf abzielte, Teamwork, Kommunikation und Vertrauen zu stärken.

Die verschiedenen Stationen des Parcours forderten die Teilnehmer heraus, zusammenzuarbeiten, Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch erlebnisorientierte Aufgaben wurden wichtige pädagogische Prinzipien vermittelt, die über das bloße Verständnis von Höflichkeit hinausgingen und auch Aspekte wie Empathie, Zusammenhalt und Selbstreflexion einschlossen.