Offizielle Amtseinführung unserer Schulleiterin Frau Evelyn Heeg

Am letzten Donnerstag wurde Frau Heeg  das Amt der neuen Schulleiterin der Ruth-Cohn-Schule offiziell übertragen.  Zu diesem Anlass durften wir zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Vertreter des Schulamtes Freiburg, die Bürgermeister*innen und Schulleiter*innen aus Denzlingen und den Umlandgemeinden und viele Menschen, die in unserer Schule mitwirken und sie unterstützen.

Die Zirkus AG unter der Leitung von Herrn Walter und Frau Hettich und der Schulchor mit der Chorleiterin Frau Ganter umrahmten die Feier mit schönen gelungenen Darbietungen. Grußworte sprachen der Amtsleiter des Schulamtes Herr Dr. Klingler- Neumann, Bürgermeister Hollemann, Frau Siegmund für alle Schulleiter*innen des GVV und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Gerber Schaub. Herzlich waren auch die Grüße von Frau Wieland-Sproll und Frau Seiler als Vertreterinnen des Kollegiums.

Die Schülervertreterinnen Malak Mehdi und Asia Cosma machten sich Gedanken über die Aufgaben, die eine Schulleiterin wohl hat. Witzig und amüsant und mit einer tollen Präsentation überlegten sie, ob Frau Heeg die meiste Zeit mit einem Cocktailglas am Strand verbringt oder ob die Lehrer Dauergast bei ihr auf der Couch sind, um von ihr Rat zu bekommen. Ist sie eine Löwenbändigerin oder hat sie gar die Fähigkeit, wie Moses das Meer zu teilen? Das Publikum musste immer wieder laut lachen und war von der Kreativität der beiden Schülerinnen begeistert.

Frau Heeg bedankte sich bei allen, die sie seit ihrem Einstieg unterstützt haben.  Gerade eine so junge Schule zu leiten, die sich wohlüberlegt den Namen „Ruth-Cohn-Schule“ gegeben habe, finde sie sehr reizvoll. „In einer Verbundschule kommen äußerst unterschiedliche Menschen zusammen, in dieser Vielfalt stecken riesige Chancen und Herausforderungen.“ Frau Heeg betonte: „Wir unterrichten nicht nur Fächer, sondern in erster Linie Jugendliche“

Eine Überraschung gab es noch zum Schluss, als die Lehrerinnen und Lehrer mit zwei musikalischen Beiträgen unter der Leitung von Frau Bacher zur Amtseinführung gratulierten.