Klausurtag der SEG (Schulentwicklungsgruppe)

Am 18.10.2023 traf sich die neu gebildete SEG (7 gewählte Mitglieder des Lehrerkollegiums + Schulleitungsteam) zu ihrem ersten Klausurtag, der sich an dem Grundsatz orientierte: „Wie ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Lernen in einer Schule, in der sich alle wohlfühlen können“.

Unter der Moderation der Fachberater Schulentwicklung (Frau Ortlieb,  Herr Kohler)  führten die SEG-Teilnehmer zunächst Themen auf, mit denen sich  die Schule schon länger beschäftigt und für die es schon Arbeitsgruppen gibt („Wir-Gefühl stärken“, „neue Autorität“…) und einige Veranstaltungen im vergangenen Schuljahr durchgeführt wurden.

Es wurden vor allem aber neue Themen erarbeitet, die die SEG für wichtig erachtet. (Lehrergesundheit, Ausstattung der Lernflure und Digitalisierung im Neubau,  Weiterentwicklung der Inklusion oder Möglichkeiten erarbeiten, wie die Schule besser auf aktuelle Probleme, z.B. Krieg in Nahost > Auswirkungen auf unser Schulleben, eingehen kann…).

Die Bearbeitung bzw. Auseinandersetzung mit den  Themenbereichen (gerade auch wenn sie komplex sind) ist so gedacht, dass die SEG-Mitglieder Themenpaten für einzelne Themen sind und die dazu gehörenden Arbeitsgruppen sich aus den jeweils interessierten Lehrkräften des Kollegiums bilden.

Eine Änderung gibt es bei der Moderation der zukünftigen SEG-Treffen. Leitete bisher die Schulleitung die Treffen, wird die Moderation im Wechsel  immer von zwei SEG-Teilnehmern durchgeführt. Der/die Protokollant/in ist beim folgenden Treffen automatisch Teil des Moderatoren-Teams.

Das nächste SEG-Treffen findet am Do. 30.11.2023 statt. Folgende Inhalte sind geplant: Lehrergesundheit; Schule ohne Rassismus; Pausenkonzept; Inklusion (administrativ); Schulhock; Tag d. offenen Tür; Jahresplanung…