JET Berufserkundungstage der Klassen W8a und W8b

Die JET Berufserkundungstage der Klassen W8a und W8b fanden vom 3. Juni bis zum 14. Juni statt und boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder hautnah kennenzulernen.

Woche 1: Industrie und Handelskammer

In der ersten Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit in der Industrie- und Handelskammer. Hier wurde ihnen ein breites Spektrum an typischen Berufen und Berufsfeldern vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich umfassend über verschiedene Tätigkeitsbereiche zu informieren und einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der vorgestellten Berufe, die von kaufmännischen bis hin zu technischen Berufen reichte.

Woche 2: Handwerkskammer

Die zweite Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Handwerkskammer. Hier lag der Fokus auf handwerklichen Berufen, wobei sie unter anderem die Berufe des Goldschmieds, Friseurs und Zweiradmechanikers näher kennenlernen konnten. Durch praktische Aktivitäten erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die handwerklichen Tätigkeiten und konnten sich in den verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren.

Praktischer Anteil

Ein besonders hervorzuhebender Aspekt der JET Berufserkundungstage war der starke praktische Anteil. Die Schülerinnen und Schüler konnten aktiv in den Berufsalltag eintauchen und praktische Erfahrungen sammeln. Diese praxisorientierte Herangehensweise fand großen Anklang bei den Teilnehmern, die durch das Arbeiten nicht nur theoretisches Wissen erlangten, sondern auch ihre Fähigkeiten und Talente entdecken konnten.

Fazit

Die JET Berufserkundungstage waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen W8a und W8b hatten die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Mischung aus theoretischen Informationen und praktischen Tätigkeiten machte die Veranstaltung besonders lehrreich und interessant. Das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass solche Berufserkundungstage eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht darstellen und dazu beitragen, den Jugendlichen bei der Berufswahl zu helfen.