Infoabend Neue Autorität

Über 50 interessierte Eltern folgten am 22.11.2023 der Einladung in die Mensa, um an einem Vortrag zum Thema „Neue Autorität“ teilzunehmen. Eingeladen hatten die Ruth-Cohn-Schule und das AWO-Familienzentrum.

In lockerer Atmosphäre führten Regina Link und Rikki Brar durch den Abend, die beide aus dem Bereich der systemischen Beratung kommen. So wurde Fragen nachgegangen, die sich Eltern und Lehrkräfte im Alltag stellen: Wie können wir als System Schule gemeinsam mit dem System Familie gute Wege finden, um unsere Schülerinnen und Schüler respektive unsere Kinder zu unterstützen? Und wie können wir Erwachsene auf herausforderndes Verhalten der Jugendlichen lösungsorientiert reagieren?

Ein Rezept gibt es auf diese Fragen nicht, jedoch kann die Haltung, die hinter dem Konzept der „Neuen Autorität“ steht, helfen, um gegenseitiges Verständnis zu wecken. Ein zentraler Aspekt beinhaltet die fürsorgliche „Präsenz und wachsame Sorge“ der Eltern und Lehrkräfte. Zudem wurden alltagspraktische Tipps gegeben, wie sich typische innerfamiliäre Situationen und Konflikte entspannter und gelassener lösen lassen, ohne dass eine Partei ihr Gesicht verlieren muss.

Unterstützt wurden Regina Link und Rikki Brar von Dirk Morgenroth, unserem Schulsozialarbeiter und anwesenden Lehrkräften, die aus dem Alltag berichteten.