„IchStehAuf“

Am 6. Juni 2024 fand der bundesweite Aktionstag „IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ statt. Auch die Ruth Cohn Schule hat an diesem wichtigen Ereignis teilgenommen. Pünktlich um 9.30 Uhr erhoben sich Schüler*innen und Lehrer*innen in ganz Deutschland, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Die Initiative wird von zahlreichen namhaften Unterstützern getragen, darunter die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche UNESCO-Kommission, verschiedene Kultusministerien und viele weitere Organisationen. Diese Aktion wurde maßgeblich von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof-Stiftung ins Leben gerufen und in Kooperation mit der ARD und der ZEIT-Verlagsgruppe umgesetzt.

An der Ruth Cohn Schule hielt Frau Heeg gemeinsam mit der Klassensprecherin der 9a Samyel und dem Schülersprecher Yussuf eine kurze, aber eindrucksvolle Rede. Sie betonten die Bedeutung von Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft und ermutigten alle Anwesenden, sich aktiv für diese Werte einzusetzen. An der Ruth-Cohn-Schule werden Schüler*innen aus mehr als 24 Nationen unterrichtet. Die Namensgeberin unserer Schule war Jüdin und es war ihr, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten unmöglich in Deutschland zu leben. So etwas darf nie wieder passieren. Frau Heegs Worte fanden großen Anklang und wurden von den Schüler*innen mit Begeisterung aufgenommen. Hinsichtlich der bevorstehenden Wahlen, an denen auch einige unserer Schüler*innen teilnehmen dürfen, betonte Frau Heeg, wie wichtig es ist, wählen zu gehen und sich für die Demokratie, die wir in Deutschland haben, einzusetzen. Die Schule hat nun auch die Weichen gestellt, Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage zu werden. In einer Abstimmung sprachen sich über 80 % der Schüler*innen und Lehrer*innen für diese Auszeichnung aus.

Der Aktionstag „IchStehAuf“ hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für demokratische Werte zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, sich aktiv an der Gestaltung einer vielfältigen und toleranten Gesellschaft zu beteiligen. Die Beteiligung der Ruth Cohn Schule an dieser Aktion war ein voller Erfolg und ein starkes Signal für die Bedeutung von Demokratie und Vielfalt in unserer Bildung.