Girls and Boys day (Waldkindergarten)

Heute war ich im Waldkindergarten in Denzlingen. Zuerst haben wir einen Morgenkreis gemacht. Wir haben gesungen und eine Kerze angezündet. Wir haben ein bisschen gespielt und dann ging es in den Wald. Die Kindergartengruppe hat verschiedene Plätze im Wald. Einen davon haben wir besucht. Es war sehr schön, besonders weil es dort sehr viel Moos gab. Dann sind wir zurück zur Hütte gelaufen und haben Mittag gegessen.

Der Beruf Erzieher würde mir glaube ich nicht so gefallen, weil man sehr oft von vielen kleinen Kindern umklammert wird. Aber es war auch witzig. Es war sehr schön, einmal zu sehen, wie es im Kindergarten so ist.

Jakob Baumgartner, R6d

Girls and Boys Day im Waldkindergarten

Am 25.4.2024 fand der Girls and Boys Day statt. Ich durfte an diesem Tag in der Eichhörnchengruppe im Waldkindergarten in Denzlingen schnuppern. Zu Beginn haben wir uns alle im Morgenkreis begrüßt und ich habe die Gruppe kennengelernt. Die Kinder stellten viele Fragen und waren sehr neugierig. Danach frühstückten wir alle zusammen und stärkten uns für den gemeinsamen Spaziergang  in den Wald. Im Wald angekommen, zeigten mir die Kinder ihre aus Stöcken gebaute Höhle. Sah richtig toll aus. Wir spielten gemeinsam Fangen und ich half einem kleinen Jungen beim Jacke anziehen. Nach ca. 2 Stunden liefen wir wieder gemütlich zum Waldkindergarten zurück. Dort spielten die Kinder im Sand und hatten viel Spaß. Bis der Kindergarten aus war, passte ich gut auf alle auf, unterhielt mich mit ihnen und wenn sie Hilfe brauchten, zeigte ich ihnen wie es geht. Mir hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Zudem ist der Waldkindergarten sehr schön und naturverbunden. Ich konnte den Kindern viel erklären und ihnen viel zeigen. Mit den Kleinen wird es nie langweilig. 🙂

Jetzt weiß ich wie es ist, Erzieher zu sein. Erzieher ist echt ein toller Beruf.

Julian Bossert, R6b

Girls & Boys Day im DM

Am 25. April war ich im DM in Denzlingen.

Den Platz habe ich über die Boys’Day-Website gefunden und gebucht.

Meine Ansprechpersonen waren Frau Stratz und Frau Wernet.

Zum Arbeiten habe ich ein T-Shirt bekommen.

Meine Arbeiten waren Regale auffüllen, Kartons öffnen und in der Presse entsorgen.

Ich fand den Tag super!

Tim.B

Girls and Boys-Day im Kindergarten

Ich war in einem Kindergarten in Freiburg namens: Kleine Forscher.
Ich war von 8-13 Uhr da.
Die “Chefin” Fr.Kabel hat mir zuerst alles gezeigt und es war ziemlich groß das Gebäude.
Am Anfang habe ich eigentlich nur geguckt und zugeschaut und war eigentlich relativ
uninteressant für die Kinder.
Von 7-9:00 Uhr war die Ankunftszeit, also alle Kinder wurden hergebracht und spielten
miteinander.
Später dann haben die ersten nach meinem Namen gefragt und wollten mit mir spielen, das
ging dann den ganzen Tag so. Zwischendurch durfte ich auch mit den Kleinen essen (es gab
Grießbrei) Mit einer Jungs-Gruppe habe ich sehr viel Fangen und Versteckie gespielt, egal
ob draußen oder drin.

Der Tag war aber SUPER COOL!.

von Magnus Robert Döhring

Girls & Boys Day in der Universität

Am Boys Day besuchte ich die Technische Fakultät der Universität Freiburg, an der meine Mutter als Fremdsprachensekretärin am Institut für Mikrosystemtechnik arbeitet.

Ihre Kolleginnen und Kollegen kommen aus der ganzen Welt und deshalb wird meistens Englisch gesprochen. Es war toll sich mit allen unterhalten zu können und auch, dass ich vieles erklärt bekommen habe, zum Beispiel wohin die Professoren reisen dürfen, was für Papiere für die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen notwendig sind und aus welchen Ländern alle kommen. Alle sind sehr gut in Mathe und Physik und können gut Englisch sprechen, da man das als Wissenschaftler für die Forschung braucht. Der Tag war schnell vorbei und ich hätte nicht gedacht, dass man für diesen Job so viele verschiedenen Sachen können und wissen muss.

Timo Beysel R6b