Exkursion nach Paris der 9. Klassen Französisch

Die Französischgruppe der 9ten Klassen der Ruth-Cohn-Schule besuchte Paris vom 13.06-15.06.2023. Treffpunkt war früh am Dienstagmorgen um 5:30 Uhram Bahnhof in Freiburg. Nach einer langen Zugfahrt sind wir in Paris gut angekommen. Das Hostel war nicht weit vom Bahnhof entfernt, also gingen wir zu Fuß. Danach ging es direkt auch schon los in die Innenstadt von Paris. Wir besuchten die Galeries Lafayette und gingen sogar auf die Dachterrasse, wo maneine schöne Aussicht auf Paris hatte. Danach sind wir bis Pont Neuf gelaufenund haben die älteste Brücke von Paris besichtigt. Von dort ging es weiterRichtung Île de la Cité, Conciergerie, Sainte Chapelle und Notre-Dame. In kleinen Gruppen erkundeten wir das Quartier Latin.

Nach einer kurzen Pause im Hostel ging es los zum Eifelturm. Als wir ganz oben waren, hatten wir einen grandiosen Ausblick auf Paris beiSonnenuntergang. Um 23:00Uhr kam dann das Highlight des Tages: Das Lichtspektakel am Eiffelturm. Danach sind wir mit der Métro in unser Hostelgefahren, wo wir gegen 01:00Uhr ankamen. Nach einem anstrengenden, aber sehr schönen ersten Tag, wollten wir alle nur noch ins Bett und schlafen.

An unserem zweiten Tag in Paris, starteten wir nach dem Frühstück zum Louvre. Zwei Stunden erkundeten wir das Museum und konnten auch die weltberühmte Mona Lisa sehen. Danach machten wir einen Spaziergang durch die Tuilerien bis zur Place de la Concorde. In kleinen Gruppen hatten wir Zeit, entlang der Champs-Elysees zu bummeln. Nach der Besichtigung des Triumphbogens fuhren wir mit der Metro zum Montmartre und erkundeten dort das wunderschöne Viertel. Montmartre ist ein sehr bekanntes Künstlerviertel. Am Place du Tertre konnte man die Werke von Karikaturisten und Malern besichtigen und ihnen bei der Arbeit zuschauen. Den Abend ließen wir an der Sacre Coeur ausklingen. Wir saßen auf den Stufen und hörten Live Musik, die dort von den Straßenmusikern gemacht wurde, Der Blick über Paris war unvergesslich.

Am Morgen unseres dritten Tages ging es erst mal zum Centre Pompidou. Wir nahmen die Rolltreppe auf das Dach und hatten von dort einen tollen Blick auf die Stadt. Danach hatten wir freie Zeit, um im großen Einkaufszentrum LesHalles bummeln und shoppen zu gehen. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das Marais, das jüdische Viertel von Paris, trafen wir uns mit einer französischen Klasse am Rathaus. Wir kamen ins Gespräch, manchmal mit Händen und Füßen oder auch auf Englisch und spielten ein paar Spiele, um uns besser kennenzulernen. Es war sehr lustig. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit, verabschiedeten uns, tauschten Handynummern aus und fuhren zurück zum Hostel, um unser Gepäck zu holen. Auf dem Weg zum Bahnhof sammelten wir noch letzte Eindrücke von Paris und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Erschöpft und müde, aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck, kamen wir spät abends in Freiburg an, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden. Drei erlebnisreiche Tage in Paris, die uns immer in Erinnerung bleiben werden, gingen zu Ende.