Der Freiwilligendienst beim Internationalen Bund

Mitte Januar kamen im Rahmen der Berufsorientierung Mitglieder des Internationalen Bund Freiburgs in unsere 10. Klassen, unter anderem eine ehemalige Schülerin unserer Schule. Sie erzählten den Schülerinnen und Schülern etwas über ihren Job und allgemein über das Freiwilligenjahr und den Bundesfreiwilligendienst. Beides ist ab 16 Jahren möglich, also auch für uns nach der Mittleren Reife ein denkbarer Weg!

Das haben wir erfahren:

Freiwilliges Jahr (auch im Ausland möglich!):

FÖJ Freiwilliges Ökologisches Jahr

BFD Bundesfreiwilligendienst

VAP Volunteers Abroad Programm

FSJ   Freiwilliges Soziales Jahr, mind. 6.Monate bis max. 18 Monate, 300€ – 500€ Bezahlung +Kindergeld, 30 Urlaubstage, Zertifikat / Zeugnis wird ausgestellt

Einsatzstellen:

Arbeit mit Menschen mit Behinderung, kranken Menschen, älteren Menschen, Pflanzen und Tieren, in der beruflichen Jugendbildung oder einer Kindertagesstätte.

Ein Modell, über das es sich es sich lohnt, nachzudenken. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, könnt ihr euch an den IB oder unsere BO-Lehrkräfte wenden.

Sophie Jarolim und Miguel Ruiz Palma, R10b