Bundestagsabgeordnete zu Besuch

Am 06. Februar besuchte Dr. Johannes Fechner von der SPD die Ruth-Cohn-Schule. Dieser Besuch wurde von den Schülern der 9. Klassen RS und W10 mit großem Interesse verfolgt. In der Aula der Schule versammelt, hatten die Schüler die Möglichkeit, Dr. Fechner verschiedene Fragen zu stellen. Themen wie die AfD, Bauernproteste, Klimapolitik, Europawahlen, kommunale Angelegenheiten, die Freigabe von Cannabis sowie das Leben als Politiker und die Nutzung von Dienstwagen wurden dabei angesprochen. Die Veranstaltung wurde organisiert von Anke Straile und Matthias Pretzsch von der GK-Fachschaft.

Ein ähnliches Format fand am 02. Mai statt, als Yannick Bury von der CDU die Schule besuchte. Auch hier waren die Schüler der 9. Klassen RS und W10 in der Aula versammelt. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um Yannick Bury Fragen zu stellen und diskutierten über ähnliche Themen wie beim Besuch von Dr. Fechner.

Beide Politiker betonten in ihren Reden die Wichtigkeit der Europawahl und riefen die Schüler dazu auf, ihre Stimme für demokratische Parteien abzugeben. Besonders wurde darauf hingewiesen, dass Schüler ab 16 Jahren wahlberechtigt sind. Die Veranstaltungen wurden von den Schülern positiv aufgenommen, es herrschte großes Interesse und es wurden zahlreiche Selfies gemacht. Auch der Austausch über Instagram wurde rege genutzt, sowohl seitens der Politiker als auch der Schüler.

Insgesamt waren die Besuche von Dr. Johannes Fechner und Yannick Bury an der Ruth-Cohn-Schule eine Bereicherung für die Schüler, die dadurch einen direkten Einblick in politische Themen und den Alltag von Politikern erhalten konnten.