Betriebsführung durch die Badische Zeitung

Am Freitagmorgen, den 23. Februar 2024 gegen 9:00 Uhr, ging die Klasse R8c für eine Führung durch die Badische Zeitung nach Freiburg.

Die Klasse R8c schaute sich vorab erstmal einen Film an, um schon etwas informiert zu sein. Danach begannen sie mit der Führung. Die Führung begann mit einer kleinen Ausstellung im Museum, dort waren z.B. Bleistempel und die ersten Zeitungen ausgestellt. Die erste Zeitung erschien am 2. Februar 1946. Damals aber nur mit 6 Seiten und nur zweimal die Woche. Heutzutage hat sie 32 Seiten und erscheint jeden Tag. In der Druckerei wurde der Klasse R8c erklärt, wie eine Druckermaschine funktioniert. Diese hat ca. 25 Millionen Euro gekostet. Daraufhin wurde der Klasse erklärt, wie man eine Zeitung richtig faltet, diese wird nämlich trichterförmig in eine Schleuse gezogen, damit ein Knick in der Mitte entsteht. Deswegen kann man die Zeitung strukturiert auffalten und umblättern.

Gegen Ende der Führung wurde der Klasse R8c der Papierkeller gezeigt. Dort werden 1,9 Tonnen schwere Papierrollen gelagert, die bis zu 33km lang sind, also ungefähr von Freiburg bis zum Europa-Park reichen. Am Ende der Führung machte die Klasse ein Foto vor dem Betrieb der Badischen Zeitung.

Vanessa Lederle