Besuch im BIZ

Am 17.01.23 besuchten alle 9ten Klassen das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ, in Freiburg.
Nachdem die Schüler im BIZ angekommen waren, ging es auch schon los. Im Konferenzraum
angekommen, begrüßte uns Frau Egert und startete den Besuch mit einer Vorstellungsrunde. Jeder
erzählte kurz über sein Vorhaben nach der Schule und bei welchem Unternehmen er sein Praktikum
macht. Danach zeigte Frau Egert uns die Internetseite Berufenet, bei der man viele Informationen
rund ums Berufsleben erfährt. Als nächstes durften die an die Computer und sich selbst über
verschiedene Berufe informieren.

Anschließend zeigte Frau Egert das Onlineverfahren BewO,
welches eine wichtige Rolle für die Schülerinnen und Schüler spielt, die nach der Schule auf eine
weiterführende Schule gehen wollen. Denn das ist dann die Seite, bei der man die Bewerbungen an
die jeweiligen Schulen abschickt.
Insgesamt ein Tag, der uns eine Hilfe für die Berufswahl war.

Julia Németh, R9b

Was ist BERUFENET?

Symbolleiste für Barrierefreiheit