Besuch der Job-Start-Börse in Waldkirch

Am Dienstag, den 12.Oktober 2021 besuchten wir mit zahlreichen Klassen die Job-Start Börse in Waldkirch. Wir besuchten in Gruppen Stände der Firmen, beispielsweise den des Kreiskrankenhauses Emmendingen, der Sparkasse und des Autohauses Schmolck.
Alle erkundigten sich über die jeweiligen Firmen und stellten Fragen zu dem Unternehmen und den Jobs und Ausbildungsplätzen, die dort angeboten werden. Es gibt Unterschiede zwischen betrieblicher oder schulischer Ausbildung, die uns an diesem Tag erklärt wurden. Es gab interessante und neue Dinge, die wir erfuhren und die Menschen waren sehr offen und sind auf jede einzelne Frage eingegangen.
Den größten Teil des Tages hat man sich mit den Firmenmitarbeiter*innen unterhalten und sich erkundigt über die Möglichkeiten in dem jeweiligen Unternehmen und
deren Ausbildungswege.

Der Messetag war sehr gut und hat Interesse geweckt, noch mehr über Berufe und die eigene berufliche Zukunft nachzudenken.

Joelina Haberstroh R9d