Baumpflanzaktion mit den Welschkorngeistern Denzlingen

Jedes Jahr holen die Welschkorngeister Denzlingen einen Baum aus dem Wald und stellen ihn als Narrenbaum auf. Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen die Narren ab diesem Jahr dem Wald wieder etwas zurückgeben.  Es sollten für alle Narrenbäume, die die Welschkorngeister in den letzen Jahrzehnten aus dem Wald geholt haben neue Bäume gepflanzt werden. Zu dieser Aktion wurden Schüler*Innen der Garten-AG und andere interessierte Schüler*Innen eingeladen.

Wir trafen uns mit Frau Woll und Frau Burkart auf dem Pausenhof und radelten, nach einem Sicherheitstraining, in den Denzlinger Gemeindewald. Dort wurden wir von den Welschkorngeistern, der örtlichen Försterin, der Presse und dem Bürgermeister empfangen. Nach einigen Reden ging es los. Wir pflanzten Elsbeeren. Die Elsbeere ist ein einheimischer aber seltener Laubbaum. Nach dem Einpflanzen bauten wir noch einen Schutz um die jungen Bäume, damit sie in Ruhe wachsen können. Wir feierten unsere Aktion mit Apfelsaftschorle, Brezeln, Kuchen und Hefezopf. Danach radelten wir wieder gemeinsam zurück an die Schule.

Auch das Fernsehen war dabei. Hier geht’s zum Beitrag von Baden TV Süd (Bild anklicken):

zum Bericht der Badischen Zeitung geht’s hier