Ausbildungsbotschafter

Am 16.12.2022 kamen die Ausbildungsbotschafter aus vier verschiedenen Betrieben
in alle 9. Klassen unserer Schule.
Die ersten Vertreter waren zwei Auszubildende aus dem Betrieb Faller. Die beiden
jungen Männer erlernen die Arbeit eines Packmitteltechnologen. Diese haben viel
über die Ausbildung und die Arbeit bei dieser Firma erklärt und erzählt. Zum einen
wurden die Hauptaufgaben eines Packmitteltechnologen genau erklärt, sowie der
Arbeitsplatz, was man mitbringen sollte und wieviel man in den drei Lehrjahren
verdient.
Als nächstes hat sich ein Vertreter der Firma Streck vorgestellt. Auch er hat uns viel
über die Ausbildung, die genauen Aufgaben eines Lagerlogistikers, der
Weiterbildung und der Angebote erklärt. Im Anschluss wurde noch ein kurzer Film
gezeigt in dem der Beruf eines Lagerlogistikers noch einmal beschrieben wurde.
Die dritte Firma die sich vorgestellt hat war der Betrieb Reisser dort haben die zwei
Azubis den Beruf eines Kaufmannes für Groß- und Aussenhandel präsentiert. Die
Hauptthemen waren die Ausbildung, die Fortbildung, der Weg zur Ausbildung und
die Berufsschule.
Als letztes haben zwei junge Frauen die Ausbildung zum Veterinärmedizinisch-
technischem-Assistenten vorgestellt. Zuerst wurde erklärt was dieser Beruf bedeutet
und was das Arbeitsfeld ist. Danach ging es um das Arbeitsfeld, die Unterrichtsfächer
auf der Berufsschule und den Verbraucherschutz.
Am Schluss wurde noch eine kleine Fragerunde durchgeführt und dann haben sich
die Azubis verabschiedet. Dieser Vormittag war sehr informativ und es wurden viele
Fragen beantwortet.

Luca Rötteler und Leonie Seiter. R9b

Symbolleiste für Barrierefreiheit