Aufs Bauchgefühl hören

In den letzten Wochen haben Dirk Morgenroth, unser Schulsozialpädagoge und Herr Schlageter von der Polizei an mehreren Tagen mit allen 7.ten Klassen der Ruth-Cohn-Schule ein Gewaltpräventionstraining durchgeführt. In Kleingruppen erarbeiteten die Schüler verschiedene Formen der Gewalt, die ihnen im Alltag begegnen und lernten in Rollenspielen, wie sie in diesen Situationen besser handeln können. Ihnen wurde ein „Werkzeugkasten“ übergeben, der gefüllt ist mit Werkzeugen, die ihnen in Konfliktsituationen helfen. Der bewusste Gebrauch von Gestik, Mimik und Stimme wurde geübt und auch über das Bauchgefühl wurde geredet. Denn oft warnt dieses uns als Frühwarnsystem vor Gefahren. Das Gewaltpräventionstraining war interessant, lehrreich und kann den Schülerinnen und Schülern helfen in Zukunft besser mit Konfliktsituationen umzugehen.