Abschlussfahrt Berlin 2022

Vom 12.12.2022-16.12.2022 fuhren wir, die Klasse 10d nach Berlin auf Abschlussfahrt, da wir
im Oktober leider nicht nach England fahren konnten.
Am Montag, den 12.12.2022 trafen wir uns um 6:30 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof, um
mit dem Zug nach Berlin zu starten. Nach einer sechs-stündigen Zugfahrt kamen wir am
Hauptbahnhof in Berlin an. Von dort fuhren wir mit der S-Bahn zum Ostbahnhof und liefen
zum Schulz Hotel Berlin Wall, in dem wir nächtigten. Nach unserem Check-In hatten wir Zeit,
uns in unseren Zimmern einzurichten und fertigzumachen.
Nachmittags fuhren wir mit der S-Bahn zum Alexanderplatz, wo wir Zeit über den riesigen
Weihnachtsmarkt geschlendert du Zeit zur freien Verfügung hatten. Am Abend gingen wir
alle zusammen Pizza essen mit dem Motto „Schick angezogen sein“.
Am Dienstagmorgen hatten wir einen 2-stündigen Stadtrundgang mit einer sehr netten
Führerin, die uns viele tolle Sehenswürdigkeiten zeigte, wie z. B., die Museumsinsel, das rote
Rathaus, das Brandenburger Tor, den Reichstag und das Holocaust Denkmal. Unsere Führung
endete am Potsdamer Platz. Dann war erst mal Freizeit angesagt. Nachmittags machten wir
uns auf den Weg ins Madame Tussauds (Wachsfigurenkabinett). Dort haben wir viele tolle
Figuren aus vielen verschiedenen Zeiten gesehen, von Charlie Chaplin bis Justin Bieber. Nach
diesem tollen Ereignis machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel, wo wir uns für den
Matrix Club gerichtet und gestylt haben. Gegen 19:15 Uhr liefen wir zum Club. Im Club
haben wir etwa 4 Stunden verbracht, wo wir sehr viel Spaß hatten. Im Hotel angekommen,
waren wir sehr müde und gingen recht schnell schlafen.
Am Mittwoch fuhren wir mit Bus und Bahn zum ehemaligen Stasi Gefängnis
Hohenschönhausen. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, mit jeweils zwei
verschiedenen Zeitzeugen. Diese führten uns durch die ehemalige Gefängnisanlage und
erzählten sehr eindrücklich ihre Erfahrungen als Inhaftierte im Gefängnis. Am späten
Nachmittag, nach einer kurzen Pause im Hotel, machten wir uns auf den Weg in die Mall of
Berlin, um dort in das Studio of Wonders zu gehen. Das Studio of Wonders ist eine Art
Instagram Museum, in dem es verschiedene Hintergründe und Räume gibt, in denen wir
viele schöne und lustige Fotos machen konnten. Nach einem Stop in der Food Mall, stand
der Besuch der Blue Man Group Show auf dem Programm. Die Blue Man Show war eine
Überraschung, die nicht auf dem Programm stand. wir waren aber alle sehr positiv
überrascht.

Am Donnerstag machten wir uns schon sehr früh auf den Weg zur Topographie des Terrors,
ein Museum, das sich auf dem ehemaligen Gelände des NS- Hauptquartiers befindet. Dort
wurde uns in einer sehr interessanten Führung viel über die Nazi Zeit in Berlin erzählt.
Anschließend machten wir einen Spaziergang zum Reichstag. Dort angekommen, durften wir
erst einmal in der Bundestagskantine essen gehen. Im Anschluss dessen wurden wir ins
Reichstagsgebäude geführt, um dort bei einer Plenarsitzung zuzuhören. Danach hatten wir
ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Yannick Bury. Nach diesem Gespräch

wollten wir die berühmte Kuppel auf dem Reichstagsgebäude besichtigen. Dies war leider
nicht möglich, da die Kuppel zu unserer großen Enttäuschung gesperrt war. Den Abend
verbrachten wir, wie wir wollten, da nichts mehr auf dem Programm stand. Am letzten Tag,
nach dem Frühstück und Zimmerräumen, machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof,
um mit dem Zug zurück nach Freiburg zu fahren. Später als erwartet kamen wir zu Hause an,
fielen müde ins Bett und schliefen das halbe Wochenende durch.
Wir haben die Zeit in Berlin sehr genossen, die leider viel zu schnell verging und hoffen, dass
alle anderen Klassen auch so eine tolle und unvergessliche Abschlussfahrt haben werden wie
wir. Außerdem möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen bedanken, denn ohne die wäre das
ganze nicht möglich gewesen und nicht so schön geworden.
Sina & Judith 🙂

Symbolleiste für Barrierefreiheit