Abschiedsfeier unserer Abschlussklassen

Am vergangenen Freitag wurden 130 Schülerinnen und Schüler in der Eichberghalle in Glottertal verabschiedet. Wegen Sanierungsarbeiten im Kultur- und Bürgerhaus konnte die Feier nicht in Denzlingen durchgeführt werden.

Eröffnet wurde der Abend mit artistischen Vorführungen der Zirkus-AG unter der Leitung von Nadine Hettich und Klaus Walter. Mit beeindruckenden musikalischen Beiträgen bereicherten Colin Cáceres Munoz (E-Piano) und Julia Fischer (Gesang) die Feier.

Als Vertreterin der Elternschaft beglückwünschte die Elternbeiratsvorsitzende, Sabine Gerber Schaub, die Schülerinnen und Schüler zu ihrem erfolgreichen Abschluss und dankte auch für die erstmals gemeinsame Gestaltung der Abschiedsfeier der Verbundschule.

Auch Malak Mehdi und Asia Cosma, unsere Schülersprecherinnen, richteten Worte des Dankes an die Eltern und Lehrkräfte. Die beiden erhielten später von der Schulleiterin Evelyn Heeg noch den Sozialpreis überreicht, da sie ihr Amt mit großem Engagement geführt und einen „einen tollen Job“ gemacht haben.

In ihrer Rede ging Frau Heeg zunächst auf die Einladungskarte zur Abschiedsfeier ein. Das von Nicole Palma (R9b) gestaltete Bild zeigt einen Vogel auf einem Ast und neben ihm der geöffnete Vogelkäfig, darunter die Welt, die ihm zu Füßen liegt. Dieses Bild zeige treffend, wie sich die Schüler wohl fühlten, da sie jetzt einem „Vogelkäfig“ entfliehen, der durch Corona, Maskenpflicht und Quarantäne noch viel strengere Regeln beinhaltete als normalerweise üblich. „Trotz dieser schwierigen Bedingungen habt ihr den Abschluss bestanden, ihr lasst euch so schnell nicht unterkriegen“. Die Schulleiterin wünschte den Schülern, dass sie sich durch diese Erfahrungen auf ihre Stärken besinnen und Ziele setzen und erreichen können. „Lasst euch nicht beirren, auch wenn es Rückschläge gibt“

Im Anschluss wurde den Abschlussklassen von ihren jeweiligen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen die Zeugnisse überreicht. Vier Klassen (R10a, R10b, R10c, R10d) machten den Realschulabschluss, eine Klasse den Werkrealschulabschluss (W10) und zwei Klassen den Hauptschulabschluss (W9a, W9b)