Schule im Aufbruch: Auftaktveranstaltung des TuEsDAY an der Ruth-Cohn-Schule

Mit großer Freude können wir über ein neues Pilotprojekt an der Ruth-Cohn-Schule berichten: den erfolgreichen Start des TuEsDay! Unter dem Motto „Schule im Aufbruch“ fand am 01. Oktober die Auftaktveranstaltung statt.

Was ist der TuEsDay?

Der TuEsDAY ist ein innovatives Bildungsformat, das der Initiative „Schule im Aufbruch“ entspringt. Ziel ist es, den Schulalltag freier und kreativer zu gestalten, indem wir Freiräume schaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Projekte entwickeln und sich mit wichtigen Zukunftsfragen auseinandersetzen können. Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und persönliches Wachstum stehen dabei im Mittelpunkt. Mit dem TuEsDAY möchten wir den Lernenden die Möglichkeit geben, selbstbestimmt und im Sinne einer aktiven Mitgestaltung unserer Gesellschaft zu lernen.

Die Auftaktveranstaltung – Ein Tag voller Inspiration

Die Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg! Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung kamen zusammen, um den TuEsDAY offiziell an unserer Schule einzuführen. Acht Ziele, wie zum Beispiel „kein Hunger, keine Armut, Klimawandel, …“ wurden ausgewählt und in einer anschließenden Klassenlehrerstunde thematisiert. Die Begeisterung war spürbar, und es wurden bereits erste Projektideen für die kommenden TuEsDAY-Tage gesammelt.

Gemeinschaftlich lernen und gestalten

Der TuEsDAY setzt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulgemeinschaft. Wir möchten alle einladen, diesen neuen Weg der Bildung mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Es ist eine Chance, über den regulären Unterricht hinauszudenken und innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Das Projekt wurde an den Elternabenden der teilnehmenden Klassen vorgestellt und eine Datenbank für eventuelle Kontaktpersonen errichtet.

Wie geht es weiter?

Der TuEsDAY findet immer dienstags an der Ruth-Cohn-Schule stattfinden. Nach drei Wochen sind unsere Schülerinnen und Schüler eifrig dabei, Projektideen zu entwickeln, zu planen und im Verlauf des Schuljahres umzusetzen.

Wir freuen uns darauf, die Ideen und Projekte unserer Schülerinnen und Schüler wachsen zu sehen und gemeinsam einen Weg zu einer zukunftsfähigen und gerechteren Welt zu gestalten. Alle, die sich beteiligen möchten, sind herzlich willkommen, sich einzubringen und mit uns diese spannende Reise zu beginnen.

Mit dem TuEsDAY haben wir die Möglichkeit, Schule im besten Sinne neu zu denken – freier, offener und zukunftsorientierter.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und freuen uns auf alles, was noch kommt!

Das Team der Ruth-Cohn-Schule