Abschlussfahrt der R10a nach Berlin

Spätsommer in der Hauptstadt – Bericht der R10a über die Abschlussfahrt nach BerlinVom 16. bis zum 20. September unternahmen wir, die R10a, unsere Abschlussfahrt nach Berlin mit unserem Klassenleitungsteam Frau Seiler und Herrn Löffler. In diesen fünf Tagen haben wir die deutsche Hauptstadt auf vielfältige Weise erkundet und dabei viele spannende Einblicke in die Geschichte und das moderne Leben der Stadt gewonnen.Tag 1: Erkundung des Kiezes und East Side GalleryAm ersten Tag lernten wir nach einer langen ICE-Fahrt und dem Einchecken in die Jugendherberge am Ostkreuz den Berliner Kiez Friedrichshain besser kennen. Dazu unternahmen wir eine Stadtführung, bei der wir unter anderem in der kleinsten Disco der Welt in einer Telefonzelle tanzten. Besonders beeindruckend war der Besuch der East Side Gallery, einem Teil der Berliner Mauer, der heute von internationalen Künstlern bemalt ist. Die Kunstwerke thematisieren unter anderem den Mauerfall und den Wunsch nach Freiheit, was uns einen tiefen Einblick in die deutsche Geschichte gab.Tag 2: Fahrradtour und Stasi-GefängnisDer zweite Tag begann mit einer spannenden Fahrradtour durch Berlin. Dabei fuhren wir an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei, wie dem Brandenburger Tor. Die Tour war eine großartige Möglichkeit, die Stadt auf aktive Weise zu erleben.Am Nachmittag besuchten wir das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Dort erhielten wir eine beeindruckende Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der DDR-Geheimpolizei. Besonders bewegend war das Gespräch mit zwei Zeitzeugen, die uns von persönlichen Erfahrungen im Gefängnis erzählten. Diese Erzählungen machen uns deutlich, wie einschneidend die Überwachung und Unterdrückung in der DDR war.Tag 3: Bundestag und Abend im Matrix ClubAm dritten Tag stand der Besuch des Deutschen Bundestags an. Wir hatten die Möglichkeit, das Reichstags-Gebäude zu besichtigen und von der Kuppel aus einen fantastischen Blick über die Stadt zu genießen. Außerdem bekamen wir einen Einblick in die Arbeit des Parlaments und die Abläufe der deutschen Politik. Mit Herrn Mansmann, MdB der FDP, konnten wir ein Gespräch über den Alltag eines Politikers, die Migrations- und Entwicklungspolitik, die Ampel-Koalition und Wasserstoff-Antrieb führen. Der Abend war dann der Unterhaltung gewidmet. Wir verbrachten den Abend im Matrix Club , einer der bekanntesten Diskotheken Berlins. Dort tanzten die meisten, bis sie klitschnass waren wir und so erlebten wir die Atmosphäre des Berliner Nachtlebens.Tag 4: Topographie des Terrors und MusicalbesuchDer letzte Tag begann mit einem Besuch der Topographie des Terrors, einem Dokumentationszentrum über die Verbrechen der Nationalsozialisten. Dort erfuhren wir mehr über die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte, insbesondere über die Rolle der Gestapo und der SS während der NS-Zeit. Es war ein sehr lehrreicher, aber auch bedrückender Besuch, der uns nachdenklich stimmte.Nachmittags besuchten wir das Tempelhofer Feld, ein ehemaliger Flughafen, der heute ein riesiges Naherholungsgebiet ist, wo wir picknickten und Jumpball spielten. Zum Abschluss der Fahrt stand am Abend der Besuch des Musicals „Falling in Love“ im Friedrichstadtpalast auf dem Programm. Die Aufführung war beeindruckend und ein schöner Ausklang einer ereignisreichen Woche, nachts gab s noch den Abschlussdöner am Kottbusser Tor in Kreuzberg, einer von vielen diese Woche! FazitDie Abschlussfahrt nach Berlin war eine gute Mischung aus Kultur, Geschichte und Freizeit wir haben sehr viel über Berlin gelernt, es war spannend das moderne Berlin zu erleben. Vor allem der Besuch im Stasi-Gefängnis hat uns sehr beeindruckt! (Fabian, Diego) Kommentare: Die Abschlussfahrt war sehr cool, weil wir als Klasse nochmal richtig zusammen- gewachsen sind! (Felix) Unsere Abschlussfahrt nach Berlin war ein lustiges Chaos voller Abenteuer, die uns noch mehr Insider-Witze als Sehenswürdigkeiten eingebracht hat. (Jonathan) Unsere Abschlussfahrt war eine unvergessliche Reise in eine Stadt voller Geschichte und lebendiger Nächte! (Lorin)