1151 Euro für krebskranke Kinder
Die Vertreter der Schülermitverantwortung (SMV) der Denzlinger Ruth-Cohn-Schule, um dem Geschäftsstellenleiter des Freiburger Fördervereins für krebskranke Kinder, Claus Geppert, einen stattlichen Spendenscheck zu überreichen. 1151 Euro hatten die Schüler bei einer großen Spendenaktion vor Weihnachten zusammen bekommen, die sie nun für krebskranke Kinder spendeten. Bereits seit 1980 unterstützt der Förderverein Familien mit schwerst und chronisch kranken Kindern. In einem speziell für solche Familien errichteten „Elternhaus“ finden sie ein zweites Zuhause auf Zeit, nur wenige Schritte neben der Uni-Kinderklinik Freiburg. Der Förderverein begleitet Eltern und Geschwister durch ein ganzheitliches Konzept, das Claus Geppert am Montagmorgen den erschienenen SMV-Vertretern und anwesenden Lehrern erläuterte. Wesentliches Ziel aller Hilfsmaßnahmen für die Eltern und Geschwister erkrankter Kinder sei es, deren Heilungschancen zu verbessern.

Neben der Rektorin der Ruth-Cohn-Schule, Evelyn Heeg, und deren Stellvertreterin, Karin Oehler, war auch die SMV-Verbindungslehrerin, Anke Straile, zur Spendenübergabe erschienen. Ihr besonderes Lob galt allen Schülern für ihr vorbildliches Engagement zugunsten junger Menschen in einer besonderen Lebenssituation. Dank galt zugleich zahlreichen Förderern der Gemeinde, die das Bemühen der Schüler tatkräftig unterstützten. Um die Heilungschancen krebskranker Kinder zu verbessern, bedürfe es vieler Schritte, betonte Geppert. So müsse nicht nur die Forschung vorangetrieben -, sondern auch die medizinische und personelle Versorgung verbessert werden. Vor allem aber müsse man Familien, die um das Leben Ihres Kindes bangen müssen, auffangen und betreuen. Alle eingehenden Spenden würden daher zu diesem Zweck verwendet. Bereits vor zehn Jahren trug man sich mit dem Gedanken, ein neues Elternhaus in direkter Nachbarschaft zur neuen Kinderklinik zu bauen, das noch im laufenden Jahr offiziell eröffnet werden soll, nachdem bereits ein Geschoss von Familien bezogen werden konnte. Mit insgesamt 45 Familienzimmern wird das neue Elternhaus noch etwas größer als das bestehende Haus.

Für jede Altersgruppe der jungen Patienten sollen ansprechende Spiel- und Aufenthaltsbereiche sowie eine attraktive Außenfläche geschaffen werden. Der Bau des neuen Elternhauses sei die größte Herausforderung in der Geschichte des Fördervereins. Wie alle anderen Vereinstätigkeiten und bisherigen Projekte werde auch dieses Haus ausschließlich durch Spendengelder finanziert. Deshalb sei man nach wie vor dringend auf zusätzliche Spenden angewiesen. Übrigens kann man auch Mitglied beim Förderverein für krebskranke Kinder werden. Ein entsprechendes Beitrittsformular für eine Mitgliedschaft kann man aus der Homepage des Vereins herunterladen. Tel. 0761/ 27 52 42; info@helfen-hilft.de