Informationsveranstaltung anlässlich der Landtagswahl an der Ruth-Cohn-Schule

07.01.2026
Am 18. Dezember fand an der Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen eine Informationsveranstaltung zur anstehenden Landtagswahl statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen einen direkten Einblick in politische Positionen und Arbeitsweisen verschiedener Parteien zu ermöglichen.

Zu Gast waren mehrere Landtagskandidatinnen und -kandidaten unterschiedlicher Parteien: Frau Fuhrmann (SPD), Herr Zimmermann (Die Linke), Frau Wernet (CDU), Herr Heckmann (AfD) sowie Herr Tonojan (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Veranstaltung wurde in Form eines politischen „Speeddatings“ durchgeführt. Dabei besuchten die Kandidatinnen und Kandidaten jeweils paarweise die einzelnen 10. Klassen. In diesem Rahmen stellten sie sich vor und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Gespräche waren von regem Interesse und lebhaften Diskussionen geprägt. Thematisiert wurden unter anderem Bildungspolitik, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Demokratie sowie aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, kritisch nachzufragen und ihre eigenen Standpunkte einzubringen. Dabei zeigte sich ein hohes Maß an politischem Interesse und Engagement.

Im Anschluss an die Gespräche mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten wurde die Veranstaltung in den Klassen gemeinsam reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler tauschten ihre Eindrücke aus, verglichen die Positionen der Parteien und diskutierten, welche Argumente sie besonders überzeugt oder nachdenklich gemacht hatten.

Insgesamt stellte die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit zur politischen Bildung dar und leistete einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf eine informierte Teilnahme an demokratischen Prozessen.