Berlin, Berlin! Die R10a in der Großstadt
14.05.2023
Wir, die Klasse R10a, waren vom 24.04. bis 28.04.2023 auf Abschlussfahrt in Berlin.Los ging es am Montagmorgen um 6.30 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof. Das war ziemlich früh…
Deshalb haben wir die meiste Zeit geschlafen. Als wir angekommen waren, haben wir unser Hotel, direkt am Ostkreuz im Bezirk Friedrichshain, bezogen. Gleich danach haben wir unsere Nachbarschaft erkundet und sind abends in eine Pizzeria gegangen, wo es traditionelle neapolitanische Pizza gab.
Von der fast 8-stündigen Fahrt waren wir dann so kaputt, dass wir alle müde ins Bett fielen.
Am Dienstag sind wir dann nach einem leckeren Frühstück zu einer weiteren Erkundungstour mit dem Fahrrad durch ganz Berlin aufgebrochen. Danach ging es geschichtlich weiter und wir hatten eine Führung von Zeitzeugen durch das ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen. Um am Abend, nach diesem doch sehr eindrücklichen Gefängnisbesuch, wieder etwas Stimmung rein zu bekommen, sind wir in den Matrix Club gegangen und hatten dort sehr viel Spaß.
Am Mittwochmorgen ging es dann in den Bundestag, wo wir ein Gespräch mit Yannik Bury, dem Bundestags-Abgeordneten aus dem Wahlkreis Emmendingen, hatten. Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch und haben viel über Politik gelernt. Danach sind wir durch einen unterirdischen Tunnel vom Abgeordnetenhaus zum Bundestag gelaufen und haben dort eine Führung bekommen.
Später durften wir noch auf die Kuppel des Bundestags, von wo aus man einen beeindruckenden Blick über ganz Berlin hatte. Nach diesen anstrengenden Tagen hatten wir den Rest des Tages Freizeit. Am Abend sind wir alle zusammen indisch Essen gegangen, es war sehr lecker! Aber vor allem die schönen Toiletten haben uns begeistert 🙂
Am Donnerstag hatten wir eine Führung durch die Unterwelten Berlins, wir haben die Topographie des Terrors (ein Museum über die Zeit des Nationalsozialismus) besucht und abends sind wir ins Musical „Arise“ in den Friedrichstadtpalast gegangen, dort haben uns vor allem die Akrobaten begeistert.