Kooperation Ruth-Cohn-Schule und DLRG Denzlingen / Vörstetten

„Kinder retten – mit dem SUP!“ (Übungen zur Wasserrettung)

Früh am Morgen des 9.7.2025 brach die Klasse R6a mit Fahrrädern auf, um zum Silbersee zu fahren. Es erwartete sie ein umfangreiches Programm zur Wasserrettung und einen wunderschönen Vormittag am Silbersee mit Spiel und Spaß und vielen gemeinsamen neuen Erlebnissen.

Die Kinder durften die Wasserrettung mit unterschiedlichen Hilfsmitteln der DLRG testen, so kam nicht nur das SUP, das sogenannte Standup-Paddle, sondern auch unterschiedliche Rettungsbojen und der Rettungsball zum Einsatz. Ted Bohn, Diana Spieth und ihr Team erklärten und zeigten den Kindern die richtigen Handgriffe und spielten Situationen nach, in denen Menschen vor dem Ertrinken gerettet werden. Den Kindern wurde bewusst, dass auch sie einen Erwachsenen vor dem Ertrinken retten können. Jhonny Spieth erzählte eindrucksvoll seine Geschichte, wie er mit 9 Jahren ein Kleinkind aus dem Opfinger See zog, das zuvor ohne Schwimmweste und ohne Aufsicht aus einem Boot gefallen war, und wie er seitdem im DLRG aktiv ist.

Nach einem gelungenen Vormittag fuhr die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Jehle, Herr Wagner und Frau Braun wieder mit dem Fahrrad zurück zur Schule. Die Gruppentour mit dem Fahrrad war auch dank der hervorragenden Begleitung durch unseren Fahrradexperten Herr Wagner eine sehr gelungene Fahrt ohne Zwischenfälle. Die R6a bedankt sich noch einmal herzlich beim Leitungsteam des DLRG! Es ist keine Selbstverständlichkeit noch ehrenamtliche Fachkräfte zu finden, die für eine so wichtige Sache wie die Lebensrettung ihre Freizeit opfern und ihr Wissen an Kinder weitergeben.

Symbolleiste für Barrierefreiheit